Erfolgreich mit Spoon am Forellensee

fishingequipment-online.de
Forellenangeln / Kommentare 0

Erfolgreiches Spoon Angeln

Das Spoonangeln auf Forellen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Forellenseen sind sehr beliebt, vor allem in den Bundesländern,  in denen es wenig Forellengewässer gibt. In den letzten Jahren hat sich die Fischergemeinschaft immer mehr spezialisiert und die ausgefeiltesten Methoden hervorgebracht. Damit das Spoon angeln den gewünschten Erfolg bringt, müssen Sie sich auf die richtige Ausrüstung verlassen, denn die Forellen sind nicht  so leicht zu haken, wie du  denkst.

Hier findest du die notwendige Ausrüstung zum erfolgreichen Forellenangeln mit Spoon.

Welche Angelrute eignet sich zum Angeln mit Spoons?

Ich bin meistens mit zwei Ultraleicht-Ruten unterwegs wie z. B.:

die Delphin WILD TROUT 2,10m 1-7g  Wilde Trout

Die Wild Trout hat eine sehr gut parabolische Aktion die einen dicken Fisch auch paroli bieten kann.Man fühlt sehr gut die auch die zarten Bisse wenn die Forellen mal wieder zickig sind.Diese Rute mit einem Wurfgewicht von 1-7g verwende ich zum Spoonangeln und bin damit sehr zufrieden.

 und die Paladin Olympic Ultralight 1,98m/0,3-2,5g/silber

Die Paladin Rute benutze ich für das Gummifischen.

Mit ihrem Wurfgewicht von 0,3-2,5g ist sie dafür bestens geeignet.Die Rute hat eine etwas feinere Spitze mit der man die Bisse sehr gut erkennen kann.Im Drill kommt dann das etwas steifere Rückrat der Rute voll zur Geltung,gerade bei schweren Fischen hat man da eine sehr gute Leistung.Natürlich hat jeder Angler seine Favorisierten Rutenhersteller aber ich bin von den beiden Modellen begeistert und habe damit auch schon sehr viele schöne Fische gefangen.

Als Rollen empfehle ich die:

              

Paladin Olympic 800 FD                           Delphin ANTIGRAVITY 

Ich habe beide Rollen im Einsatz und sie bestechen durch ihre gute Laufeigenschaft und die sehr gut einzustellende Bremse.

Die Spoons

Neben der Farbe und der Größe des Köders die flexible Führung des Spoons entscheidend. Spoons haben den großen Vorteil, dass man mit ihnen sehr flexibel angeln kann. Man kann diese Köder langsam oder schnell einholen, mit Spinnstops fischen oder sie auch faulenzen lassen. Beim Faulenzen trudelt der Spoon zu Boden und währenddessen zupft man ihn wieder an. Dies kann durchaus sehr effektiv sein, da ab und zu auch mal eine Forelle anbeißt, wenn der Spoon gerade am Heruntertrudeln ist.

Welche Methode am besten funktioniert, ist oftmals tagesabhängig. Forellen sind ebenso „zickig“ wie auch Barsche, Hechte oder Zander im Wildwasser sein können. Es ist also ganz wichtig, dass man die Spoons flexibel führen kann und auf unterschiedliche Weise anbietet.

Je nach Tageszeit, Lichtverhältnissen und Gewässerbeschaffenheit (klar, trüb) fängt man mit entsprechend farblich abgestimmten Spoons an und tastet sich dann entsprechend vor. Rot-, Silber-, Gold- und Kupferfarbtöne solltest du dabei immer in ihrem Repertoire haben, aber auch die Schockfarben bei trüben Licht- und Gewässerverhältnissen.

Ich angle gerne mit den SFO und Paladin Spoons und habe damit auch schon sehr gute erfolge gehabt.

Die führung des Spoons ist das A und O welche Farbe verwendet wird hängt oft auch von den äußeren Lichbedingungen ab.Das muss man einfach ausprobieren.